Weihnachtskonzert 11.12.2021

Path 7

Senti, senti che bei canti! – Hört, hört, welch schöne Gesänge!

Samstag, 11. Dezember 2021
Beginn 19.00 Uhr | Einlass ab 18.00 Uhr

Ev. Kirchengemeinde Gustav Adolf, Herschelstraße 14, 10589 Berlin-Charlottenburg

Der Clara Schumann Frauenchor und seine musikalischen Begleiter:innen an Klavier und Streichinstrumenten präsentieren im Weihnachtskonzert 2021 viel Musik aus Italien und viel Musik von Frauen – komponiert, getextet, arrangiert, gespielt oder gesungen!

Nach früheren Ausflügen in die Musik des hohen Nordens und des keltischen Sprachraums widmen wir uns in diesem Jahr besonders italienisch-lateinischer Weihnachtsmusik. Schwungvolle tänzerische Lieder erzählen von der unglaublichen Geburt des Christkinds, von Maria natürlich, von Engeln, wilden Tieren in friedlicher Eintracht und vielen anderen wundersamen Begebenheiten. Sanfte Lieder möchten Maria und Josef helfen, das Christkind in den Schlaf zu wiegen. Wir spannen den Bogen von der Weihnachtsmotette „Quis audivit unquam tale“ der italienischen Komponistin des 17. Jahrhunderts Chiara Margarita Cozzolani bis hin zu einem aktuellen Arrangement unserer Chorleiterin Heike Peetz-Glintenkamp des Krippen- und Volksliedes „Dormi, dormi bel bambin“ aus dem Tessin.

Natürlich dürfen auch ein paar Klassiker der deutschen Weihnachtsmusik und Mitbringsel aus früheren Programmen nicht fehlen. Unsere Pianistin Insa Bernds hat sie zu einem abwechslungsreichen Medley verwoben und begleitet uns bei diesen und anderen Stücken am Klavier. Ulrike Tannert, Claudia Gubisch und Kolja Roterberg (Violinen) sowie Karen Weber (Cello) schließlich fügen den wunderbaren Klang eines Streichquartetts hinzu und begeben sich in einen musikalischen Dialog mit uns Sängerinnen.

Tickets nunmehr nur an der Abendkasse (Eintritt: 10,- Euro, ermäßigt 5,- Euro für Schüler*innen und Student*innen, Kinder bis 6 Jahre frei).

Wir freuen uns auf einen schönen musikalischen Abend und auf Sie!

Aktuelle Hinweise:

Für das Konzert gelten die erweiterten 2G-Regeln. Sie benötigen Ihr Impfzertifikat als QR-Code in Papierform (in der Apotheke erhältlich) oder digital, sowie Ihren Ausweis mit Lichtbild zur Kontrolle am Eingang. Der gelbe Impfausweis allein genügt nicht. Während des gesamten Konzerts tragen Sie bitte eine medizinische Maske.

Schüler*innen zwischen 6 und 17 Jahren benötigen einen aktuellen Test oder zeigen ihren Schülerausweis oder die BVG-Schülerkarte als Nachweis der regelmäßigen Testung in der Schule.

Alle Musiker*innen sind tagesaktuell getestet.